Historisches Bild

Orangerie, Kloster Eberbach

Sanierung und Restaurierung. Umgestaltung des Innenraums.

Erbaut 1756

Epoche Barock

Gebäudearten Kulturbauten,Parkbauten

Südlich der Basilika im Kloster Eberbach befindet sich inmitten der barocken Parkanlage die Orangerie, deren Erbauung sich auf das Jahr 1755 datieren lässt. Als ehemaliges Gewächshaus und Winterlager für Zitruspflanzen diente die Orangerie zuletzt als Warteraum bei Besucherführungen.



MASSNAHMEN

Die Orangerie wurde umfangreich saniert und umgebaut. Begonnen wurde mit der Sanierung der Dachstuhl- und Fachwerkkonstruktion und dem Eindecken mit Schiefer in altdeutscher Deckung. Das Kellergewölbe wurde durch eine Drainage trockengelegt. Der große Pflanzen-Lagerraum wurde zu einem Café umbebaut nebst entsprechender Küche und barrierefreiem WC. Die Nebenräume fanden im Obergeschoss Platz, welcher sich als möbelartiger Einbau in der sonst frei sichtbaren Mansardkonstruktion präsentiert. Eine neue Stahltreppe erschließt das Obergeschoss unter Einbindung des historischen Treppenpodestes.

Südlich der Orangerie befindet sich eine große Freifläche, die den Besuchern als Terrasse für das Café dient.

Bauzeit

2020 bis 2023

Bauherr

LBIH Niederlassung West

Projektleitung

Daniel Macholz

Mitarbeiter

Zhiyun Qin


Impressum | Über uns